NLSN

NLSN

Die Band NLSN (sprich: Nelson) aus Madgeburg hat mit ihrem Debut-Album “Ich trag’ dich mit mir rum” den Beweis abgeliefert, dass gefühlsbetonter deutscher Pop nicht länger nur eine Spielwiese für Sängerinnen wie Suzie Kerstgens (Klee) ist. Christian Hering (Gesang, Gitarre, Mundharmonika) hat zwar Erfahrungen in Punk- und Hardcore-Bands gesammelt, das läßt sich der 38-jährige aber nicht anmerken. Mit weicher, beinahe zerbrechlicher Stimme trägt er seine tiefgehenden Texte vor, die von Schicksal, Liebe und Kindheitserinnerungen handeln. Auch für die Kompositionen zeichnet Hering verantwortlich. Ihm zur Seite steht sein langjähriger Musikpartner Nico Flohr (Bass, Klavier, Gitarre, Drums), der ebenfalls die Rolle des Produzenten übernahm. Nachdem sich die Beiden bereits seit der Schulzeit kennen und immer mal wieder musikalisch zusammentrafen, riefen sie 2010 NLSN ins Leben.

Unterstützt wird das Duo auf “Ich trag’ dich mit mir rum” von Christian Luther (Satzgesang, Slide-Guitar) und Angela Peltner (“Angela’s Park”), die das Duett “Im Traum schlafen” mitsingt, das aber nur eine von 10 Perlen auf dem Album ist. Wunderschöne gefühlvolle Pop-Songs zwischen Singer/Songwriter und Akustik-Folk laden zum fallen und tragen lassen ein.

NLSN verschenken ihr Debut als Download und erklären in einer belliegenden Videonachricht ihre Beweggründe: “In erster Linie wollen wir, dass unsere Musik von vielen Leuten gehört wird”. Und nicht nur das, auch die Weitergabe und das Teilen der Musik und des Download-Links ist ausdrücklich erwünscht, solange es für private Zwecke erfolgt (CC BY-NC-ND). Der Download-Datei liegt außerdem das komplette Artwork der CD bei, die für 10 Euro direkt über die Band erworben werden kann.

http://www.youtube.com/watch?v=sAkoByw_4SQ

Wer seiner Begeisterung mit klingender Münze Ausdruck verleihen will, der kann via Bandcamp einen beliebigen Betrag in den virtuellen Gitarrenkoffer werfen:

Ich trag' dich mit mir rum, by NLSN

Am 06.05.2012 werden NLSN zu Gast bei Radio Fritz vom rbb sein, in der Sendung "Unsigned", sowie am 08.05.2012 bei Pop10Live, einem Musikmagazin im OK Magdeburg, das auch als Internet-Stream übertragen wird.

Und wer Lust hat, sich von den Live-Qualitäten der Band zu überzeugen, hat dazu in diesem Monat auch die Gelegenheit auf ihrer "Akustik-Tour 2012":

09.05.2012 - Berlin - der dritte Raum
10.05.2012 - Leipzig - NochBesserLeben
11.05.2012 - Hamburg - Parallelwelt
12.05.2012 - Köln - Nadine
13.05.2012 - Dortmund - Alter Kiosk
14.05.2012 - Magdeburg - YoungSpeech.de
15.05.2012 - Berlin - A&C

NLSN im Netz: Bandcamp | Facebook | Last.fm | Myspace | Soundcloud | Twitter | Youtube

Deine Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 vote)

Kommentare (4)

Hier ist NLSN - Vielen Dank für euren Artikel. Eine kleine Ergänzung noch. Alle Infos und die Downloads findet ihr auch auf: www.facebook.com/nlsnband

Beste Grüße,
Christian | NLSN

Das Konzert am 9. Mai 2012 findet im Café dritter Raum in Berlin Neukölln statt!!!! www.cafe-dritter-raum.de

Danke für den Hinweis, die Links sind jetzt intakt. :-)

Moin, die ersten drei Links und der letzte Link funktionieren nicht.

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen