ccMixter: Free Music & Free Beer

Freedom & Free Beer - Free! Music! Contest 2012

Natürlich habe ich wieder bei ccMixter nachgefragt, ob der Free! Music! Contest auch dieses Jahr offiziell unterstützt wird. Lange Zeit kam keine Antwort und ich wollte fast schon nachfragen. Doch es kam besser. :)

Ich hatte bei meiner E-Mail erwähnt, dass wir gerade von der GEMA verklagt werden, weil wir einen Creative Commons-Song auf CD gepresst haben, ohne dafür den Urheber aufzudecken. In Kombination mit dem Motto "Freedom & Free Beer wurde daraus das Projekt Free Music & Free Beer.

Wenn die Künstler bei ccMixter eines nicht mögen, dann bevormundet zu werden. Dies war schon zu erkennen, als ASCAP, eines der US-Pendants zur GEMA, alle Mitglieder angeschrieben hat um Geld für eine Kampagne gegen Creative Commons-Lizenzen zu sammeln. Einige der aktivsten ccMixter-Künstler sind ASCAP-Mitglieder, dürfen aber aufgrund der etwas vernünftigeren Mitgliedsverträge auch unter CC veröffentlichen. Freedom to Share brachte genau 100 Songs hervor.

Die Playlist zu "Free Music & Free Beer" ist noch überschaubar, aber der Anfang ist gemacht und was bisher veröffentlicht wurde, finde ich einfach nur genial. Meine aktuellen Lieblinge sind "Free Music" des ASCAP-Mitglieds Steven M Bryant und "Free Music and Free Beer" von Admiral Bob (featuring sackjo22) 2012. Letzteres kommt dann auch gleich noch mit einem Video daher:

Deine Bewertung: Keine Durchschnitt: 3 (3 votes)

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen