Pictures

Pictures

Pictures ist ein Musik-Projekt des Spaniers Enrique Collado, der sich ansonsten auch mit Grafik und Video beschäftigt, was vielleicht die Erklärung des Projektnamens ist. Doch auch musikalisch malt Collado Bilder, seine Instrumentalstücke haben oft Soundtrack-Charakter. Seit 2010 wurden 19 Alben und EPs veröffentlicht, bis auf eine Ausnahme alle unter der Lizenz CC by-nc.

Die Songs werden mit elektronischen Mitteln umgesetzt, es kommt aber auch gern eine akustische Gitarre zum Einsatz. Vom Genre her würde ich es als Indietronic-Wave-Pop bezeichnen, aber es tauchen auch häufig Elemente aus Folk, Klassik und Rock auf, da viele der Alben in sich thematisch geschlossen sind und daher eine eigene musikalische Färbung mitbringen. Die letzte EP "Sunrise" ist beispielsweise fernöstlich angehaucht:

http://pictures.bandcamp.com/album/sunrise

Und auch unter den anderen Werken ist viel hörenswertes zu entdecken, z. B. die Alben "War", "Blumen und Maschinen" und "Parked". Alle Alben und EPs sind als kostenlose Downloads erhältlich, "War" auch bei iTunes und Google Play.

Enrique Collado im Netz: Bandcamp | Facebook | Jamendo | Twitter | Vimeo | Youtube

(Der Original-Beitrag ist in meinem Weblog erschienen.)

Deine Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 vote)

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen