Sweet Ermengarde

Sweet Ermengarde

Die Bochumer Band Sweet Ermengarde gehört zur neuen Garde der deutschen Gothic-Rocker, die sich abseits des Mainstreams, den es ja in der schwarzen Szene auch schon gibt, treue Fangemeinden erspielen. Für ihr am 14.06.2013 erschienenes Debüt-Album "Raynham Hall" ernteten sie zudem noch das Lob der schreibenden Zunft. Der Tenor ist gleich, Sweet Ermengarde berufen sich zwar auf bekannte Vorreiter wie die Fields Of The Nephilim, "And Also The Trees" oder frühe "The Mission", aber ihre Kompositionen und Arrangements weisen eine hohe Eigenständigkeit auf. Das liegt nicht zuletzt auch an der Stimme von Kuban Achtelik, die sehr markant ist und niemanden zu imitieren versucht, mit Ausnahme von "Necropolitan Rest", fast einem typischen Fields-Song, aber wunderbar umgesetzt von den Instrumentalisten Lars Kappeler (Bass), Danny Elevator (Gitarre), Marco Förster (Gitarre) und Rafael Skudro (Drums).

Mit 9 Titeln und 52 Minuten Laufzeit hat "Raynham Hall" die richtige Länge um die Spannung zu halten und am Ende Lust auf einen weiteren Durchgang zu machen.

http://sweetermengarde.bandcamp.com/album/raynham-hall

Positiv überrascht hat mich, dass Sweet Ermengarde ihr Debüt-Album unter Creative Commons (CC by-nd) veröffentlicht hat, was mir die Möglichkeit gibt, sie hier vorzustellen. Der erste Kauf will zwar getätigt werden, wie Zoe.Leela einmal so treffend sagte, aber damit erwirbt man dann auch die Möglichkeit, das Album unter gleichen Bedingungen weiterzugeben. Damit noch mehr Menschen diese großartige Band kennen und lieben lernen.

Der Bandname ist übigens einer Kurzgeschichte von HP Lovecraft entliehen, der Albumtitel bezeichnet das englische Landhaus in dem in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts das wahrscheinlich berühmteste Gespensterfoto aller Zeiten entstand, die mittlerweile sagenumwobene Brown Lady.

Sweet Ermengarde im Netz: Bandcamp | Facebook | Google+ | last.fm | YouTube

(Der Original-Beitrag ist in meinem Weblog erschienen.)

Deine Bewertung: Keine Durchschnitt: 4.5 (4 votes)

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen