Tone

Tone (Sophie Nielsen)

Ich freue mich ganz besonders, mal wieder CC-Musik aus Dänemark gefunden zu haben, diesmal von der Elektronica-Künstlerin Sophie Nielsen, aka Tone. Sie macht etwas, wovon auch hierzulande viele Musiker träumen, als Mitglied der dänischen Verwertungsgesallschaft KODA darf sie gleichzeitig ihre Musik unter Creative Commons anbieten. Dagegen sperrt sich die GEMA in Deutschland noch erfolgreich.

Auf diese Weise hart die Sängerin und Komponistin aus Aalborg seit 2008 zwei Alben herausgebracht. Das Erstlingswerk "Small Arm Of Sea" beinhaltet 10 Stücke, die die Kollegen von den Schallgrenzen "Ein herrlicher Kuddelmuddel aus Indie, Trip-Hop, Elektronica, Chanson, Ambient und Experimental. Kurz gesagt: Indietronica." nannten. Und bei den White Tapes kam man zu dem Schluß: "Als Orientierungshilfe zur Einordnung sollte man sich am Besten an Björk halten, die im Gegensatz zu Tone aber weitaus eingängigere Songs schreibt".

http://soundcloud.com/tonefromdenmark/sets/small-arm-of-sea/

2011 veröffentlichte Tone das Album "Hanging By The Moon", mit der sie den musikalischen und vermarktungstechnischen Weg konsquent weiter beschreitet.

http://soundcloud.com/tonefromdenmark/sets/hanging-by-the-moon/

Als Vorgeschmack auf ihr im Herbst 2012 erscheinendes dritte Album ließ Tone im Mai 100 USB-Sticks mit der "Black Duck USB EP" bestücken, die exklusiv nur bei drei Konzerten in Dänemark erhältlich war. Das Album wird als Vinyl und kostenloser Download unter CC erhältlich sein. Dazu erklärt Christian Villum, der Sophie Nielsen mit seinem Label Uhrlaut seit "Small Arm Of Sea" unterstützt: "Das Internet und Filescharing sind eigentlich eine großartige Möglichkeit für Musiker und Labels. Nachdem wir als Teil des Geschäftsmodells einige Alben mit kostenlosen Tauschbörsen veröffentlicht haben, können wir bestätigen, dass wir je mehr kostenlose Downloads wir ermöglichen, umso mehr Platten in Läden und auf Konzerten verkaufen. Und wir können jetzt mehr Konzerte buchen. Wir wollen auf diese positive Tendenz hinweisen, damit mehr Künstler und Labels realisieren, dass es besser ist, ihre Musik zu öffnen anstatt Energie und Geld in Anwälte und Prozesse gegen Musik-Liebhaber zu investieren."

Die drei Songs der "Black Duck USB EP" gibt es daher auch als kostenlosen Download via Soundcloud.

Preise konnte Tone für ihre Kunst auch schon einheimsen, 2006 gewann sie den mit gut 4.000 Euro dotierten "Rock Nord"-Preis, im vergangenen Jahr den Nordjyske Kulturpris (ca. 13.500 Euro).

Tone im Netz: Facebook | Last.fm | Soundcloud | Twitter | Vimeo

(Der Original-Beitrag ist in meinem Weblog erschienen.)

Noch keine Bewertungen

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen