Adventskalender mit Creative-Commons-Musik für die eigene Webseite

Kalenderbild 2012

Alle Jahre wieder - der musikalische Adventskalender mit Creative Commons-Songs. 24 Mal gibt es Titel rund um Weihnachten zum Anhören und Teilen. Apropos teilen: Der Kalender kann sehr einfache in eigene Webseiten und Blogs eingebunden werden: Dafür muss lediglich dieses JavaScript an geeigneter Stelle im Quelltext positioniert werden: http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/files/cc-calendar-2012.js.

Das JavaScript bettet einen iframe ein, der dann wiederum das eigentliche Kalender-JavaScript lädt. Das muss leider so gemacht werden, da ansonsten die Ajax-Funktionalitäten zum Laden der Liederbeschreibungen nicht funktionieren.

<script src="http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/files/cc-calendar-2012.js"/>

Um ein eigenes Hintergrund einzubinden, muss an die URL vom JavaScript den Parameter img_url angehängt und als Wert die URL vom gewünschten Bild genommen werden. Es wird automatisch auf 640x480 skaliert. Wenn es eine andere Größe oder ein anderes Seitenverhältnis hat, kann das entsprechend verzerrt aussehen...

Hier das ganze am Beispiel des Bildes "Winter sun, Byron Bay" von d.i. (CC-BY-SA):

<script src="http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/files/cc-calendar-2012.js?img_url=http://farm4.staticflickr.com/3146/2652117501_c655055489_b.jpg"></script>

Der Kalender kann jetzt auch skaliert werden. Hierfür muss an die URL vom JavaScript den Parameter scale angehängt und als Wert der gewünschte Faktor. Je krummer der Wert, desto krummer das Ergebnis.

<script src="http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/files/cc-calendar-2012.js?scale=0.8"></script>

Sollten noch weitere Features gewünscht sein: Unten ist die Kommentarfunktion! Zur Zeit ist nur das erste Türchen scharf geschaltet, aber der Song wird natürlich auch noch ausgetauscht.

Danke für die Aktion - tolle Idee!
Einbindung eines eigenen Bildes funktioniert - im Quellnachweis erscheint noch das Originalbild.
Irgendwie hakt die Skalierung (.js?abc.jpg&scale=1.0) bei mir - Bildformat entspricht exakt 640x480px.

Hi Seven,

Bildnachweis ist gefixt. Bei scale=1.0 wird nichts skaliert. :)

Habe gerade das Einbinden mit Skalieren probiert. Funktioniert gut solange man nicht die Türchen mit dem angebotenen "Klick" anders verteilen will. Die Umverteilen-Funktion weiss anscheinend nichts vom Skalieren und verteilt weiterhin auf das alte Format (640x480).

Danke für die Rückmeldung, ist gefixt. :)