ccMixter: Musikpiraten unterstützen Crowdfunding

ccMixter - Crowdfunding

Das erste Mal in seiner Geschichte hat das Creative-Commons-Remix-Portal ccMixter.org eine Crowdfunding-Campagne gestartet. Der Musikpiraten e.V. unterstützt die Kampagne finanziell, da ccMixter wie keine andere Seite für die Ziele des Vereins steht: Musik wird nicht nur frei zugänglich gemacht, durch das Hochladen von Einzelspuren der Songs laden die Künstler jeden zum Mitmachen ein.

"ccMixter ist eine der wichtigsten Plattformen für freie Musik im Internet. Jeden Monat werden durchschnittlich fast 200 neue Songs hochgeladen - seit 10 Jahren!", schwärmt Christian Hufgard, Vorsitzender der Musikpiraten. "Natürlich ist dabei nicht jeder Song reif fürs Radio, aber es gibt dort diverse Hilfen wie die 'ed picks' und Playlisten, in denen von Kuratoren oder automatisiert Songs vorgestellt werden. Ich bin fast jeden Tag auf ccmixter und entdecke dort immer wieder großartige Musik."
Neben neuer Hardware soll mit dem gesammelten Geld auch ein Adminstrator eingestellt werden, der sich um die Weiterentwicklung des Portals kümmert.

Zur Zeit wird die gesamte Arbeit ehrenamtlich geleistet und die Helfer haben ihre Grenzen erreicht. Wenn mehr als das erste Ziel von 44.444 Dollar zusammenkommen, soll die Oberfläche von ccMixter neu gestaltet werden. Diese ist alles andere als zeitgemäß und bedarf dringend einiger Pflege.

Wer das Projekt unterstützen will, hat noch bis zum 24. November 2014 Zeit. Alle notwendigen Informationen gibt es bei indiegogo.