Free! Music! Contest 2014: Abstimmphase läuft

Kurz-URL: http://mkzä.de/3325
We love sharing

69 Songs aus 16 Ländern stehen beim Free! Music! Contest 2014 zur Abstimmung - und zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs gibt es ein Publikumsvoting. Um abstimmen zu können, muss mindestens eine Doppel-CD vorbestellt werden. Dies entspricht dem Kaufpreis für einen Sampler inklusive Versandkosten. Pro Person dürfen zwar beliebig viele CDs vorbestellt werden, aber es gibt trotzdem nur eine Stimme. Die Vorbestellung und somit die Anmeldung für das Publikumsvoting erfolgt auf der Webseite der Musikpiraten. Dort ist auch ausführlich erklärt, wie sich aus Jury- und Publikumsstimmen das Endergebnis zusammensetzen wird. Vorbestellung und Abstimmung sind noch bis zum 31. Oktober 2014 möglich.

Die teilnehmenden Bands kommen dieses Jahr aus Argentinen, Chile, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Guatemala, Indien, Indonesien, Italien, Kroatien, Niederlande, Österreich, Russland, Slowakei, Spanien und Uruguay. Genauso bunt gemischt sind die Stilrichtungen: Pop, Rock, Punk, Reggae, Dance, Hip Hop, Drum'n'Bass, und vieles mehr.

Über den Wettbewerb

Erstmals wurde der Free! Music! Contest 2009 veranstaltet. In dem Jahr wurde der Musikpiraten e.V. gegründet, um den OpenMusicContest zu unterstützen. Da dieser Wettbewerb aber aus organisatorischen Gründen nicht mehr durchgeführt wird, übernahmen die Musikpiraten das Konzept, passten es ein wenig an und hoben den Free! Music! Contest aus der Taufe.

Eingereicht werden dürfen nur Songs, die unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht worden sind. Dies bedeutet, dass mindestens das Weiterverbreiten zu nicht-kommerziellen Zwecken erlaubt ist. Je nach konkreter Lizenz sind auch Bearbeitungen und die kommerzielle Nutzung erlaubt.

Der Wettbewerb ist inzwischen international bekannt und wird offiziell von Creative Commons unterstützt. Zu den Schirmherren gehörten bereits die kanadische Musikerin Allison Crowe, der Frontmann der italienischen Cyberpunk-Band Dope Stars Inc. Victor Love und der Autor Cory Doctorow. Dieses Jahr hat das Remix-Portal ccMixter.org die Schirmherrschaft übernommen.

Trackbacks

Free! Music! Sampler 2014: We Love Sharing

Auch in diesem Jahr hat - wie schon 2013, 2012, 2011, 2010 und 2009 - der Free! Music! Contest des Musikpiraten e.V. stattgefunden, und ich saß wieder in der Jury, die die besten unter den fast durchweg qualitativ hochwertigen Einsendungen ausgewählt...

Abstimmung zum Free! Music! Contest 2014

Die Einsendungen zum Free! Music! Contest 2014 sind alle angekommen und nun geht es zur Abstimmung. Jeder, der 2,50 Euro gespendet hat – egal ob für den digitialen Download oder ein physisches Exemplar später – ist berechtigt mit abzustimmen. Jeder hat...

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen