Glorie 123 von von Het Gloren

Kurz-URL: http://mkzä.de/422

Logo Glorie 123Floris Schrama kommen die Ideen für seine Songs beim Fahrradfahren oder beim Gehen. Diese Ideen schreibt er dann solange um, bis sie Sinn ergeben, und irgendwann veröffentlicht er sie dann unter dem Namen Het Gloren. So ist es auch bei seinem neuestem Werk Glorie 123 geschehen. Er singt ausschließlich auf Niederländisch, einer Sprache die man ja von üblichen Singer-Songwritern nicht gewohnt ist. Diese andere Sprache erwirkt aber auch eine vollkommen andere Wirkung als beispielsweise Englisch, da man meint nur „chs“ sowie ös, üs und äs herauszuhören, beim genaueren Hinhören dann aber sogar einige Wörter erkennt, die dem Deutschen gar nicht so unähnlich sind. Es sind gerade soviele, dass man Thema des Songs erkennt, aber nicht mehr.

Het Gloren - Zomerdagen Oostenwind (cc-by-nc-sa)

Aber auch wenn man kein Wort verstehen würde – die Musik spricht für sich. Da gibt es einmal „zomertagen oostenwind“ bei dem ich sofort sagen würde: „Es geht um Sommer und irgendwie auch um Ostwind“ - Ich stelle mir vor am Strand eines kleinen Sees zu liegen, Kinder spielen, Leute haben ihren Spaß und es ist warm. Ein anderer stellt sich vielleicht etwas vollkommen anderes vor, aber darum geht es nicht. Die Stücke wecken die Fantasie und nehmen sie mit auf eine Reise. Man meint Chanson zu hören und reist nach Frankreich, dann klingt es fast wie Reggae und man ist in Jamaika und dann auf einmal sitzt man an einer Gracht irgendwo tief in den Niederlanden.

Alle zwei oder drei Stücke wird man von einer/m Glorie unterbrochen, Glorie 1, 2 und 3 scheinen die Namnesgeber des Albums zu sein. Sie wecken einen aus allen Träumen man hört 30 Sekunden dem Akkordeon zu und wird dann gleich wieder vom nächsten Stück mitgenommen. Der musikalische Stil ist wohl einzigartig, teilweise wirkt er unpoliert bis rau, diletantisch bis perfekt, manchmal tut die Begleitung weh, manchmal trägt sie den Song.

Wenn man in der Sonne oder sonst irgendwo liegt, und einfach entspannen möchte, ist Glorie 123 die perfekte Musik. Man muss sich nicht konzentrieren
um sie zu hören, sollte sich aber nicht mit Anderem beschäftigen.

Download & Kauf

Glorie 123 kann in diverse Formaten über bandcamp kostenlos heruntergeladen werden, ein torrent wurde auch eingerichtet. Physisch bekommt man es für 10€ auf CD, wer es auf Vinyl haben möchte, muss dafür 12€ zahlen.

Deine Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 vote)

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen