Josh Woodward

Josh Woodward Metronome

Am heutigen Free-Music-Friday trage ich Eulen nach Athen, denn Josh Woodward ist wohl einer der bekanntesten Musiker in der CC-Musik-Szene und ist immerhin so relevant, dass er einen Eintrag in der deutschen Wikipedia bekommen hat. Ich wurde vor einigen Wochen an ihn erinnert, als ich Ubuntu 12.04 installierte, denn dort ist sein "Swansong" als Beispieldatei enthalten. Den letzten Anstoß zu diesem Artikel bekam ich dann durch die Mitteilung, dass am Dienstag sein neues Album "Wake" erschienen ist.

http://www.jamendo.com/de/list/a112820/the-wake

"Wake" ist Woodwards zehntes Album und das erste, seit er im letzten Jahr den Jamendo-Award in der Kategorie "Pop" gewann. Unter Druck gesetzt wird ihn das aber nicht haben, denn das neue Album klingt frisch und locker, mal mehr nach Singer/Songwriter, mal (Indie)-rockig, mal zum Träumen und mal zum Mitwippen. Auch nach 10 Jahren musikalischen Schaffens scheint er die Lust noch nicht verloren zu haben, auch wenn er durch die Nutzung der Lizenz "Namensnennung" dem kommerziellen Erfolg konsequent aus dem Weg geht. Oder gerade deshalb? Jedenfalls hat er über Kickstarter für die Produktion des Albums 3.631 US-$ eingenommen, anvisiert hatte er nur 1.500 "Bucks" für die reinen CD-Herstellungskosten, nun kann er auch noch sein Equipment ein wenig aufstocken.

Dass Woodward alle Instrumente selbst spielt, hört man natürlich nicht heraus, aber für "Wake" hat er sich bei den Aufnahmen gefilmt und schneidet Musikvideos daraus. Jeden Mittwoch wird ein neues Video bei Youtube erscheinen, den Anfang machte diese Woche "I Will Not Let You Let Me Down":

Josh Woodward: "I Will Not Let You Let Me Down" (Official Video)

Woodward-Fans werden auch bei "Wake" auf ihre Kosten kommen, aber auch für den Einstieg ist es gut geeignet, zu Entdecken gibt es ja noch reichlich, bei über 180 freien Songs.

Josh Woodward im Netz: ccMixter | Facebook | Google+ | Jamendo | Last.fm | Myspace | Soundcloud | Twitter | Youtube

(Der Original-Beitrag ist in meinem Weblog erschienen.)

Noch keine Bewertungen

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen