Prague Ska Conspirac - Lies for Everyone

Lies for EveryoneWenn man "Ska" hört, bringt man diese Musikrichtung nicht unbedingt direkt mit Prag in Verbindung. Aber genau daher kommt – der Name gibt schon einen entscheidenden Hinweis – die Band Prague Ska Conspiracy. Ursprünglich wurde sie 2005 gegründet um Instrumentalska im Jamaica-Style zu spielen. Doch dann trafen die Gründungsmitglieder auf die afrikanischstämmige Sängerin Mariana – und waren von ihrer Stimme sofort begeistert. Schnell wurde aus Instrumentalska Ska mit Gesang; und zwar mit erstklassigem. Mariana hat eine soulige kräftige Stimme, die perfekt zum eigenen Stil der aus insgesamt sieben Mitgliedern bestehenden Gruppe passt.

Ihre beiden bisher erschienenen Alben aus den Jahren 2008 und 2009 stellen sie auf ihrer Website zum Download bereit. Das neuere der beiden heißt „Lies for Everyone“ und bietet die optimale Begleitung für diese heißen Sommertage. Das Album beginnt mit einem Kracher - „I Want It All“ hat einen einprägsamen Refrain, Genretypische Bläsereinlagen und eine angenehme Percussionbegleitung. Gleichzeitig erhält der Hörer den ersten Eindruck von der klanggewaltigen Stimme der Leadsängerin Mariana, wie eine skamäßige Version von Norah Jones klingt. Das offizielle Video zum Song gibt es bei YouTube

Der zweite Titel „Home Sweet Home“ ist selbstverständlich auch wieder Ska vom feinsten, der Refrain scheint aber von amerikanischer Countrymusik beeinflusst zu sein. Der Einfluss anderer Musikrichtungen, hauptsächlich von Jazz und Rock, aber eben auch von Country oder Soul, zieht sich ebenfalls wie ein roter Faden durch das Album und sorgt für erfrischende Abwechslung. Und was braucht man bei 37° schon dringender als Erfrischung?

Kann man seine Konzentration mal von der Musik in ablenken, erscheinen die Songtexte als solide, und oftmals humorvoll geschrieben. Dieser humorvolle Aspekt tritt auch in den Videos der Band hervor, in denen sie wilde Tänze mit ihren Instrumenten zelebrieren.

„Lies For Everyone“ ist ein großartiges Sommeralbum mit fröhlich machendem Ska gesungen von einer großartigen Stimme und somit eindeutig empfehlenswert!

Deine Bewertung: Keine Durchschnitt: 2.4 (5 votes)

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen