Elhaida Dani aus Albanien beim Eurovision Song Contest

elhaida_dani_2.jpg

Es wird Zeit, dass auch mal die Beste beim Eurovision Song Contest gewinnt. Und die beste Sängerin ist für mich dieses Jahr Elhaida Dani aus Albanien. Auch ihr optimistischer Power-Song „I'm Alive“ hebt sich von der diesjährigen Masse fader Balladen, Gedenksongs und zähem R&B positiv ab. Aufgrund ihrer Fähigkeiten könnte Elhaida Dani locker ein Weltstar à la Celine Dion werden. Deren Karriere begann 1988 auch mit dem Sieg des ESC.

„I'm Alive“ ist Elhaida Dani's Beitrag beim Eurovision Song Contest, geschrieben wurde er vom Musikproduzenten-Duo Arber Elshani (Zzap) und Chriss Lekaj (Chriss) aus dem Kosovo.

Elhaida Dani - I'm alive (Albania) 2015 Eurovision Song Contest

Zuvor stand ihre Teilnahme am ESC kurz auf der Kippe, denn das Lied "Diell", mit dem sie eigentlich die albanische Vorentscheidung gewonnen hatte, wurde vom Komponisten kurzfristig zurückgezogen. "I'm Alive" wurde also unter großem Zeitdruck geschrieben, gefällt mir aber vom Genre, vom Aufbau und der Instrumentierung wesentlich besser.

Spannbreite ihres Könnens
2013 eroberte Elhaida Dani bei „Voice Of Italy“ das italienische Publikum. Dort präsentierte sie sich beim Blind Audition als soulige Rockröhe mit dem Song „Mama Knows Best“ von Jessie J. und überzeugte alle 4 Coaches. Sie gewann den Wettbewerb schließlich mit 70 % der Publikumsstimmen. Die Italiener wissen zumindest was guter Gesang wert ist.

Neben Balladen, Rock, R&B oder Musical gehört auch Folk zu ihrem Repertoire. In ihrer Heimatstadt Shkodra sang sie in traditioneller Aufmachung das Lied Ya Nabi Salam Alayka von Maher Zain.

Dass aus dieser unscheinbaren, hübschen Sängerin mit Kopftuch aus einem der ärmsten Länder Europas über Nacht ein Weltstar werden möge, das wäre doch mal Stoff für eine Erfolgsstory, wie wir sie beim ESC noch nicht erlebt haben! (Meine Kritik am alljährlichen Kalkül der Organisatoren spare ich mir für einen anderen Text auf.)

Im Promo-Video zur Eurovision stellt sie sich vor und fasst ihre musikalische Karriere kurz zusammen.

Elhaida Dani (Albania): 'I feel very alive with this song'

Deine Bewertung: Keine Durchschnitt: 4.8 (24 votes)

Trackbacks

Adventskalender mit CC-Musik

Alle Jahre wieder befüllt der Musikpiraten e.V. (in Persona meine Wenigkeit :o) einen musikalische Adventskalender mit Creative Commons-Songs. 24 Türchen warten darauf geöffnet zu werden, hinter jedem verbirgt sich ein Song, der irgendetwas mit Weihnac...

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen