Eurovision In Concert 2012 in Amsterdam

Kurz-URL: http://mkzä.de/1600

Am 21.04.2012 fand in Amsterdam zum 4. mal das Eurovision In Concert (EIC) statt, eine Art abgespeckter Eurovision Song Contest für solche Fans, die in einem unbefangeneren Rahmen auf Tuchfühlung mit den Stars gehen möchten. Das Event wird zwar nicht europaweit im TV übertragen, aber dafür findet man auf youtube zahlreiche Spontan-Interviews und Sessions.

Als "The biggest Eurovision Promo Event in Europe!" soll es den oftmals unerfahrenen jungen Stars ermöglichen, den sicheren Umgang mit den Medien zu üben. Der Vorteil: Außerhalb des Wettbewerbs mit seinen stringenten Vermarktungsstrategien präsentieren sich die Interpreten viel lockerer und sympathischer.

Im folgenden Video interviewen sich Can Bonomo aus der Türkei und Kurt Calleja aus Malta gegenseitig - oder eben auch nicht ;-)

Kurt Calleja from Malta met Can Bonomo from Turkey

Zum Erlebnis mit Can Bonomo berichtete ein Fan im Fanforum: "Als ein Freund ihn auf den Straßen Amsterdams gesehen hat und er mit seiner Gruppe überlegt hat, ob er zu ihm hingehen soll, hat Can geahnt, dass sie ihn erkannt haben und da ist er einfach auf sie zugegangen und hat sie angesprochen. Das finde ich extrem grandios! - Can scheint wohl einer von den größten Sympathieträgern des Jahres zu sein." So wird man also Sieger der Herzen.

Im Schnelldurchlauf kann man schon mal einen Vorgeschmack auf das bekommen, was uns in Baku erwarten wird. Ich bin mit dem Gesamtangebot an Liedern und Interpreten dieses Jahr sehr zufrieden. Diese Auftritte in Amsterdam gefallen mir übrigens viel besser als die Wettbewerbsauftritte, auf kleinerer Bühne und ohne einstudierte Choreographien und steifen oder überdrehten Klamotten sind die Interpreten viel näher am Publikum.

Eurovision In Concert 2012 - Recap of all the songs

Teilgenommen haben 23 Länder, die übrigen Länder haben wegen Terminüberschneidungen abgesagt. Zu Deutschland hieß es auf der meist gelesenen Eurovision-Informationsseite esckaz:"Roman Lob is the only Eurovision artist who has totally rejected all proposals for Eurovision related interviews this year, handpicking only the couple of German media plus appearing at local TV and radio."

Noch keine Bewertungen

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen