Eurovision Song Contest 2012 - Slovenia Will Win

Klemen Slakonja as ONE MAN BAND AID - SLOVENIA WILL WIN (Eurovision Song Contest)

Nein, das ist nicht der slowenische Beitrag für 2012. Dieser Beitrag war nur die Krönung des längsten Casting-Vorentscheidungs-Marathons in der Geschichte Sloweniens, das sich formal an unser USFO 2010 und die kroatische Vorentscheidung aus 2011 orientierte und den Titel Misija Evrovizija (Mission Europa) trug.

Ohne den Moderator, Comedian und Verwandlungskünstler Klemen Slakonja (s. Video) hätte man diese monatelange Sendereihe wohl kaum durchgestanden. Sollte allerdings Slowenien dieses Jahr den Contest gewinnen, bestünde die Chance, diesen genialen Moderator im ESC-Finale in Ljubljana wieder zu sehen.

Vielleicht so?

Klemen Slakonja alias Shakira - Jodl Jodl (This time for Slovenija) (HD)

Sicherlich ein außergewöhnlicher Grund, Slowenien 12 Punkte zu geben. Aber es gibt auch noch andere Gründe, einer heisst für mich:

Eva Boto
16 Jahre alt, Schülerin, träumt bereits von einem Musikstudium in Graz oder London mit Schwerpunkt Gesang, der ESC also als eine Vorbereitung aufs Studium. Während ihrer Promotour war sie bereits in Amsterdam, es folgten Großbritannien und ein paar Balkanländer. In Amsterdam gab sie 40 Interviews, das übt, und es macht Spaß zu sehen, wie sie immer lockerer und professioneller wird.

Ein weiterer Grund für 12 Punkte könnte das Lied "Verjamem" (deutsch: Ich glaube) werden, das Eva zur Freude der ESC-Fans in slowenischer Sprache singen wird. Der Komponist Vladimir Graic hat schon mit dem Stück Molitva 2007 für Serbien den ESC gewonnen, die dramatische wie feierliche Balkanballade Verjamem trägt erkennbar seine Handschrift. Ursprünglich war es für Hari Mata Hari aus und für Bosnien-Herzegowina gedacht, aber die wurden nicht nominiert, und so trug Eva das Lied im slowenischen Vorentscheidungsfinale vor - und gewann.

machen.

Für das Semifinale am 24.05.2012 wird die Performance aber noch mal komplett überarbeitet. Man darf gespannt sein und hoffen, dass sie den Finaleinzug schafft.

Noch keine Bewertungen

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen