Soundtrack zur ACTA-Demo - wer sind die Künstler?

Kurz-URL: http://mkzä.de/1505
Stopp-ACTA-Logo

Der Soundtrack zur ACTA-Demo geht heute zum zweiten Mal auf Reise. Diverse Anmelder der Demonstrationen haben jetzt bei mir nachgefragt, wer denn die Urheber der Songs sind, damit sie die Musikverwendung ordnungsgemäß bei der GEMA anmelden können. Dies ist leider nicht immer ganz so einfach, denn es gibt bei der Veröffentlichung eines Werkes unter Creative Commons keine Klarnamenpflicht. Zusammen mit §13c des "Gesetz über die Wahrnehmung von Urheberrechten und verwandten Schutzrechten" kurz UrhWarnG kann dies ein Problem werden, denn die GEMA behauptet einfach, der Urheber wäre von ihr vertreten und es ist dann am Anmelder, das Gegenteil zu beweisen.

Band Bürgerlicher Name Erkärung
The Glass Spider Daniel Lauber
Singvøgel Sven Scholz, Duke Meyer, Karan
texasradiofish Bürgerlicher Namen ist mir bekannt texasradiofish ist ein eingetragener Name in den USA. Deswegen zoffen wir uns noch mit der GEMA, Ich kenne den bürgerlichen Namen, werde ihn aber nicht offenlegen, da der Künstler anonym bleiben will.
ChaosFootMusic Mehrere ccMixter-Künstler. Der hinter dem Song stehenden Künstler ist mir bekannt, wird aber nicht offengelegt
gmz Kein bürgerlicher Namen bekannt
McJackInTheBox Höchstwahrscheinlich Steve Schlicht Der Name stammt von der whois-Info einer von ihm betreuten Webseite
Alex Alex Beroza
copperhead Wieder ein Kollektiv, besteht aus Robert Siekawitch, Joni Lorriane, Jen Dwyer, Greg Bertinelli, Norm Peterson, Tony Reynolds, Bob Eaton, Nick Grieve, Jeff Wright, Mark Kaufman, Stan Michael, Pete Michaels, Wesley Cole, StoneCross, Matthew Newman. Den genauen Urheber des Liedes müsste ich erfragen
phasenwandler Bürgerlicher Name unbekannt

Um das Material der gesicherten Künstler zu erweitern, werfe ich noch einen Bonus-Song in die Runde:
Occupy von Snowflake. Ihr bürgerliche Name ist Emily Richards.

Sollte es bei einem der Songs bei denen der bürgerlicher Name mir bekannt ist Probleme geben, wendet euch bitte an mich, ich kläre das dann mit der GEMA. Wenn es bei einem der Songs ohne bürgerlichen Namen Ärger gibt, meldet euch bitte erst recht, dann wird ein ordentliches Faß aufgemacht. Abgesehen von The Glass Spider haben alle Künstler ihre Lieder bei ccmixter.org unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlicht. The Glass Spider veröffentlichen die Songs auf der eigenen Webseite und über das bekannte CC-Label afmusic.

Noch keine Bewertungen

Kommentare (2)

Da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen: Sven SchOlz , nicht SchUlz ;-) (Und "Karan" sollte tatsächlich reichen, der Name steht als eingetragener Künstlername offiziell im Pass)

Thx, Sven ist repariert.

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen