ccMixter-Song des Tages - 2011

Kurz-URL: http://mkzä.de/1459

ccMixter-Logo365 Titel, 132 verschiedene Künstler, 26 Stunden, vierzehn Minuten und vierzig Sekunden Musik, das ist das Ergebnis des ersten Jahres "ccMixter-Song des Tages". Dabei lief leider nicht immer alles rund: Nach einem Update des Betriebssystems des Servers hakte das Programm zum Importieren der Titel, zweimal trat sogar das Undenkbare auf und es gab keinen Song des Tages. Die Lücken wurden dann am 31. mit zwei Extra-Songs geschlossen. Insgesamt wurden 2011 2.948 Remixes bei ccmixter veröffentlicht, so dass jetzt 16.158 Songs abrufbar sind. Dies entspricht einem stolzen Wachstum von 22 Prozent.

Die komplette Sammlung kann via BitTorrent (klick) und via eDonkey (klick) heruntergeladen werden. Es sind viele verschiedene Musikstile in dem Paket, auch die meisten Künstler sind nicht auf einen Stil festgelegt. Vor allem die Top-5 haben eine große Bandbreite in ihrem Repertoire.

Die fünf Künstler, die am häufigsten in der Auswahl vertreten waren haben es zusammen auf knapp über ein Viertel der Songs geschafft. Ingesamt 94 Titel von Jeris, Alex, unreal_dm, CSoul und copperhead sind in dem Jahresrückblick vertreten. Mehr als die Hälfte der Songs kommt von 19 Künstler. Dies heisst aber nicht, dass die anderen Remixer nicht gut genug sind. Sie sind einfach nur nicht so extrem produktiv. Jeris hat letztes Jahr 161 Remix erstellt, Alex 84, unreal_dm 109 und CSoul 139. Copperhead mit 39 Songs ist da quasi schon unproduktiv, aber was er abliefert ist meistens von extrem guter Qualität. Mit 15 Titeln hat es mehr jeder dritte von ihm in die Auswahl geschafft.

Wo viel Licht ist, ist aber auch (ein wenig) Schatten. Nicht jeden Tag gab es ein neues Lied, das den Ansprüchen des Autors genügt hat, teilweise fehlte auch schlicht und ergreifend die Zeit, eines auszuwählen. In 121 Fällen trat dann die Insurance Collection an die Stelle der Catch of the day-Playliste. In ihr wurden an Tagen mit mehr als einem guten Stück die "Zweitplatzierten" gesammelt. Beide Listen zusammen umfassen 380 Einträge, die aber auch noch nicht alles an "guten" Liedern erfassen, die es bei ccmixter zu entdecken gibt.

Wer bei ccmixter auf dem laufenden bleiben möchte, dem sei dieser Link ans Herz gelegt, dort sind alle Remixes zeitlich absteigend sortiert zu finden. Alles dort durchzuhören ist aber sehr schwierig, wenn man es nicht regelmässig macht, die fast 3.000 letztes Jahr eingestellten Lieder haben eine geschätzte Spielzeit von 212 Stunden. Selbst wenn man von jedem Lied nur 10 Sekunden hört braucht man trotzdem über acht Stunden, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Als recht gute Orientierungshilfe, was es sich zu hören lohnt, können die Empfehlungen herangezogen werden. Hier ist aber zu beachten, dass von den ccMixtern oft auch künstlerische Fähigkeiten gewürdigt werden, was sich nicht immer im Hörgenuss für den Normalhörer niederschlägt.

Nochmal exklusiver ist die Übersicht Editors' Picks. Hier werden von verschiedenen Künstlern die Lieder gesammelt, die aus der schieren Masse ganz besonders hervorstechen. Zu guter letzt gibt es auch noch eine Übersicht der Lieder, die in den meisten Playlisten zu finden sind. Hier ist allerdings sehr wenig Bewegung zu verzeichen, da die Daten nicht zurückgesetzt werden und es neue Lieder schwerer haben, "entdeckt" zu werden.

"Catches of the Day" 2011

Deine Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 vote)

Kommentare (2)

Torrent?

Gibt es einen Torrent, der all diese Stücke enthält?

Torrent

Inzwischen ja, siehe oben.

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen