Online-Mitgliederversammlung - so gehts

Nachdem wir Anfang des Jahres eine Online-Mitgliederversammlung durchgeführt hatten, kam kurze Zeit später der Schock: Das Amtsgericht Frankfurt erkannte deren Ergebnisse nicht an. Die Begründung dafür war, dass diese nicht in der Satzung verankert war. Mit einer zweiten Mitgliederversammlung im "echten" Leben wollten wir dieses Problem lösen - und rannten in den nächsten Haken. Als weitere Auflage wurde nun genannt, dass das Konzept der Mitgliederversammlung nicht nur in der Satzung erwähnt sein darf, sondern sogar explizit Bestandteil der Satzung sein muss. Da dies eine Auflage des Gerichts war, konnte dies gemäß §5 der Satzung vom Vorstand geheilt werden ("Der Vorstand ist befugt, redaktionelle Änderungen an dieser Satzung, sofern sie einer Auflage des Registergerichtes oder einer Behörde entsprechen müssen, durchzuführen.").

Notwendige Änderungen

Die Satzung wurde um den folgenden Punkt ergänzt:

Die Mitgliederversammlung kann als virtuelle Mitgliederversammlung durchgeführt werden. Das zugrunde liegende Konzept wird von der Mitgliederversammlung beschlossen und ist Bestandteil der Satzung.

Der Punkt über die Protokollierung der Beschlussfassung wurde wie folgt geändert:

Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung werden in einem Protokoll niedergelegt und mit den Unterschriften des Versammlungsleiters und des Protokollführers beurkundet. Sofern die Mitgliederversammlung als virtuelle Versammlung durchgeführt wird, wird das Protokoll vom Versammlungsleiter erstellt und beurkundet.

Das Konzept der virtuellen Mitgliederversammlung ist hier zu finden. Es beinhalten neben der Durchführung der Versammlung auch einen erklärenden Abschnitt über mögliche Probleme und wie damit umgegangen wird.

Die Satzungsänderungen sind vom Amtsgericht akzeptiert und eingetragen worden, der Durchführung von Online-Mitgliederversammlungen steht also nichts mehr im Wege.

Ein wenig juristischer Hintergrund zur Online-Mitgliederversammlung ist beim Wikivoyage e.V. zu finden.

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen