Free! Music! Contest 2010 heute gestartet

FMC-LogoUm Creative Commons-lizenzierte Musik und die dahinter stehenden Musiker bekannter zu machen, veranstaltet der Musikpiraten e.V. auch dieses Jahr wieder den Free! Music! Contest. Vom 1.7. bis zum 31.7. können Musiker und Bands, die ihre Werke unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlichen, sich auf der Webseite des Vereins für den Contest anmelden. Bis zum 22.8. läuft dieses Jahr zusätzlich eine Remix-Phase: Die teilnehmenden Künstler werden gebeten, neben den fertigen Stücken auch einzelne Tonspuren einzureichen, über die sich dann Remix-Künstler hermachen werden. Durch das Einreichen einzelner Tonspuren oder die Einsendung von Musikvideos kann eine - minimale - Erhöhung der Chance auf Veröffentlichung auf dem Sampler erreicht werden.

Eine Jury aus Musikbloggern, Netlabelbetreibern und Künstlern wird dann entscheiden, wer es auf den Free! Music! Sampler 2010 schafft. Dieser wird dann sowohl zum kostenlosen Download angeboten, als auch auf CD gepresst werden. Höhepunkt des Free! Music! Contests wird am 2.10.2010 eine Party in der Kreativfabrik in Wiesbaden sein.

Neben Künstlern werden auch noch Sponsoren gesucht. Wer Interesse hat, sich monetär oder mit einem Preis einzubringen, findet hier alle nötigen Informationen.

Free! Music! Contest 2009

2009 hatten fast 60 Künstler, vor allem aus Deutschland, aber auch aus anderen europäischen Staaten, den USA und Brasilien, Creative Commons-lizenzierte Musikstücke für den Free! Music! Contest eingereicht. Auf dem veröffentlichten Sampler findet sich eine breite Auswahl an Musikstilen: Von deutschem Punk über englischen Rock bis hin zu Elektro, Jazz und moderner Klaviermusik ist fast alles vertreten.

Trotz eines Verkaufspreis von 2,50€ und einer kostenlosen Downloadmöglichkeit wurden alle 1.000 Sampler abgesetzt. Am ersten Tag nach der Veröffentlichung wurde der Sampler alleine von musik.klarmachen-zum-aendern.de über 1.500 mal heruntergeladen.

Der Musikpiraten e.V. freut sich natürlich auch über einen Klick auf den Flattr-Button, der extra für den Contest - natürlich mit lokal gehostetem Bild - aktiviert wurde:

Flattr this

Noch keine Bewertungen

Ein Kommentar

[...] · Leave a Comment 2009 zum ersten mal ausgerufen, gibts auch dieses jahr wieder den free! music! contest der musikpiraten. Um Creative Commons-lizenzierte Musik und die dahinter stehenden Musiker [...]

Trackbacks

Free! Music! Contest 2010

Um Musik unter Creative-Commons-Lizenzen bekannter zu machen veranstaltet der Verein Musikpiraten den Free! Music! Contest. Bei diesem Wettbewerb können Musiker ihre Musikstücke unter freien Lizenzen einreichen. Die besten Stücke erscheinen anschli...

Free! Musik! contest 2010 gestartet!

Die Creativen Combatanten dürfen sich auf einen neuen Wettbewerb freuen. Die Musikpiraten (e.V.) bieten Musikern die ihre Musik unter CC-Lizensen veröffentlichen wieder die Möglichkeit auf einem Sambler zu erscheinen. Bis zum 31.7.2010 ist es noch mögl...

Free! Music! Contest 2010 gestartet

Der Musikpiraten e.V. veranstaltet nach dem großen Erfolg 2009 zum zweiten Mal den Free! Music! Contest! auf der Suche nach den besten Songs, die unter einer Creative Commons-Lizenz stehen. Musiker und Bands können im Juli ihre Musik einsenden, im Ansc...

Creative-Commons-Wettbewerb “Free! Music!”-Contest 2

Um Creative Commons-lizenzierte Musik und deren Musiker bekannter zu machen, veranstaltet der Musikpiraten e.V. auch dieses Jahr wieder den Free! Music! Contest. Vom 1.7. bis zum 31.7. können Musiker und Bands, die ihre Werke unter Creative Common...

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen