GEMA erlaubt CC-Lizenzen

Abgelegt unter:
Kurz-URL: http://mkzä.de/412

GEMA-LogoKurze Zeit nachdem die holländische BUMA/Stemra ihre Erkenntnisse zu ihrer CC-Feldstudie veröffentlicht hat, hat die GEMA sich zum einem großen Schritt entschlossen: Sie erlaubt die Nutzung von NC-Lizenzen! Leider steht als Lizenz nur CC-BY-NC-ND zur Auswahl.

Update: Das ganze war natürlich nur der obligatorische Aprilscherz. Leider.

Die GEMA ist damit neben BUMA/Stemra als Holland und der Stim aus Schweden die dritte große Verwertungsgesellschft, die sich dem Creative Commons-Lizenzmodell öffnet.

Georg Oeller, Vorstandsmitglied der GEMA, der auf der c/o-Pop noch heftig gegen die CC geschimpft hat und sie als "Enteignung der Künstler" abgekanzelt hat, teilte in einer Pressemitteilung mit, dass ein "Prozeß des Umdenkens" stattgefunden hätte.

Die GEMA verfolgt seit Jahren nur kommerzielle Urheberrechtsbrecher. Insofern ist es nur konsequent, dass wir jetzt den Künstlern, die wir vertreten, ermöglichen, die nicht-kommerzielle Verbreitung explizit freizugeben.

Es geschehen also doch noch Zeichen und Wunder! Wenn jetzt noch der reichlich undurchsichtige Verteilungsschlüssel der GEMA fallen würde, könnte sich der Verein für sehr viele CC-Künstler als attraktiv erweisen.

Noch keine Bewertungen

Kommentare (7)

Wie jetzt ?! - Aprilscherz, oder wie?

[...] GEMA erlaubt CC-Lizenzen | musik.klarmachen-zum-aendern.de musik.klarmachen-zum-aendern.de/nachrichten/gema_erlaubt_cc-lizenzen – view page – cached Klarmachen zum Aendern! Das Informationsportal der Musikpiraten. Filter tweets [...]

Ist wohl der erste April :-)
Auf der Seite von der Gema steht nix davon!n LOL

Klaus

Das wurde aber auch langsam Zeit! Habe mich nach dem Lesen dieser spektakulären News sofort auf Lebenszeit bei der GEMA angemeldet und überrede gerade befreundete Bands, dasselbe zu tun.

Passt nicht ganz zum Thema, aber: Was ist eigentlich an den Gerüchten dran, dass Metallica ihr kommendes Studioalbum unter CC-BY-SA lizensieren werden?

Hoffentlich hast du das Abo an der Türe abgeschlossen und kannst es einfach wieder kündigen... ;)

metallica mit cc wär gar nicht mal sooo unlogisch. Man kann ja auch einige Liveshows kostenlos runterladen, das is schonmal symphatisch...

Travel safe and comfortable on Business Class flights! Whether you undertake short-distance travel or long distance, the preference is always to reach the destination rejuvenated and relaxed. Flying business class offers you the opportunity to make the most of the journey. car rental services

Trackbacks

Social comments and analytics for this post

This post was mentioned on Identica by musikpirat: !GEMA erlaubt !CC-Lizenzen. http://is.gd/b9zN8 Es geschehen noch Zeichen und wunder...

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen