Israelisches Gericht bestätigt Creative Commons-Lizenz

Kurz-URL: http://mkzä.de/696

Ein Gericht in Israel hat in einem Urteil die Wirksamkeit der Creative Commons-Lizenzen bestätigt. Somit wurden sie in einem weiteren Land als gültig anerkannt.

Am 6. Januar hatte das Gericht in Israel in einem Verstoss gegen die CC- Lizenz BY-NC-ND im Sinne der Kläger geurteilt. Avi Reuveni und Amir Rivlin hatten Fotos, die sie 2004 bis 2006 aufgenommen hatten, bei Flickr eingestellt und für die nicht-kommerzielle Nutzung freigegeben, sofern die Bilder nicht bearbeitet werden. Der Verlag Mapa Publishing nutzte 15 der Bilder in einem Reiseführer, ohne sich entsprechende Rechte einzukaufen und wurde zu einer Strafe vom umgerechnet 9.300€ verurteilt.

Noch keine Bewertungen

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen