Musopen: Crowdfunding für Chopin

Kurz-URL: http://mkzä.de/2366
Musopen - Set music free

2010 konnte das Projekt Musopen insgesamt 68.359 Dollar sammeln, um zahlreiche Werke klassischer Komponisten neu einspielen und gemeinfrei zu veröffentlichen. Bei ihrer aktuellen Crowdfunding-Kampagne sind sie noch ehrzeigiger: 75.000 Dollar sollen es werden, um das Lebenswerk von Chopin der Allgemeinfreiheit frei zur Verfügung stellen zu können.

Unter den zahlreichen Komponisten klassischer Musik fiel die Wahl auf Chopin, da sein Werke eine recht große stilistische Bandbreite umfassen - und weil sein Lebenswerk einen Umfang hat, dessen Neuaufnahme sich Musopen zutraut. Hätten sie sich stattdessen Mozart vorgenommen, hätte das Crowdfunding-Ziel vermutlich eine Null mehr am Ende gehabt. Die Aufnahmen der gut 250 Stücke werden sowohl in 1080p Video und 24 bit 192kHz Audio veröffentlicht werden.

Sollte das Ziel von 75.000 Dollar erreicht werden - was vermutlich nur noch eine Frage von Stunden ist, hat Musopen bereits weitere Ausbaustufen angekündigt:
Kommen 85.000 Dollar zusammen, werden Komponisten beauftragt, neue Werke zu erstellen und gemeinfrei zu veröffentlichen. Dies wird nicht an ein bestimmtes Genre geknüpft sein. Mit weiteren 5.000 Dollar wird ein Musik-Request-System programmiert, in dem Interessenten Künstler beauftragen können, ein Werk für sie zu erstellen. Nochmal 10.000 Dollar und eine Musik-Streaming-App wird erstellt werden. Werden ingesamt 100.00 Dollar gesammelt, werden die Video-Aufnahmen um Interviews und Backstage-Aufnahmen ergänzt. Bei 135.000 Dollar werden die Aufnahmen live gestreamt. Und sollten 200.000 Dollar zusammenkommen, wird es kostenfreie öffentliche Konzerte geben.

Abgesehen davon gibt es diverse Goodies, um die Unterstützung des Projekts schmackhafter zu machen. Dies fängt beim frühen Zugriff auf die Aufnahmen an (5 Dollar) und geht bis zu einem Sitz als Aufsichtsratsmitglied bei Musopen (5.000 Dollar).

Link zum Kickstarter-Projekt: Set Chopin free

Noch keine Bewertungen

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen