Neues Shearer-Album Monument wird am 25.06.2010 veröffentlicht

Monument CoverZwei Jahre haben uns die Berliner Indie-Rocker Shearer auf die Folter gespannt, um uns jetzt endlich mit einem neuem Album zu verwöhnen. Nun, das Warten hat sich gelohnt. 13 Songs lang gibt es geballten Rock auf die Ohren. Dieses Album hat wahrlich das nötige Rüstzeug, um ein Monument des Creative Commons-Rocks zu werden.

Dabei bekommt der geneigte Hörer aber nicht laute Klänge auf die Ohren, mit "Come On" hat sich auch eine Ballade auf die Platte geschlichen. Ingesamt überzeugen alle 13 Stücke, kein Einziges erweckt den Eindruck nur aufgenommen worden zu sein, um den Platz zu füllen. Von diesem Engagement können sich kommerzielle Bands ruhig die ein oder andere Scheibe abschneiden.

Als kleinen Appetizer gibt es den Titel-Track auf ihrer Webseite zum Download - und natürlich auch hier zum Anhören:

Ebenfalls sensationell niedrig waren die Aufnahmekosten, neben ein paar Euro für neues Equipment wurde "alles kostengünstig im Wandschrank des Sängers aufgenommen und dann eigenhändig abgemischt". Dem Album hört man dies nicht an, es klingt qualitativ hochwertig und professionell produziert. Dazu kommen natürlich noch die Kosten für das Pressen der CDs, die in einer Auflage von 1.000 Stück produziert wurden. Der endgültige Verkaufspreis steht noch nicht fest, eventuell werden die Jungs sogar über Bandcamp zu einem frei wählbaren Preis verkaufen! Der Download wird, wie bei den beiden bisher veröffentlichten Alben kostenlos möglich sein, Spenden werden natürlich dennoch dankend angenommen.

Im Gegensatz zu „Eve“ und „Adam“ ist „Monument“ komplett in Eigenregie aufgenommen, Das hierfür notwendig Know-How haben Shearer bei den beiden vorherigen Produktion aufgebaut. So war es ihnen nun möglich, in nur einem Jahr ein Album ohne künstlerische Kompromisse und ohne den üblichen Studio-Stress zu produzieren.

Am 19. Juni wird im Wild at Heart in Berlin Kreuzberg die Release Party gefeiert. Als Unterstützung wurden ENGRAINED aus Sarstedt eingeladen.

Noch mehr Hintergrundinfos zu den Berlinern gibt es auch in einem ausführlichen Interview.

Monument wird am 25.06.2010 bei afmusic veröffentlicht und natürlich auch auf shearer.de zu finden sein.

Gewinnspiel

Wer in den Besitz einer CD kommen möchte ohne dafür Geld auszugeben, kann entweder hier einen Kommentar incl Kontaktdaten hinterlassen oder per Twitter sein Teilnahme durch einen Retweet bekunden. Zusätzlich packen wir noch eines der neuen T-Shirts in den Gewinnpool!

Deine Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (3 votes)

Ein Kommentar

Ich will :)

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen