Wir waren so frei - Fotos und Filme rund um die Wende

Abgelegt unter:
Kurz-URL: http://mkzä.de/121
Kleiner Mauerspecht
Fotograph: Peter R. Asche
Lizenz: CC-BY-SA

"Wir waren so frei ... Momentaufnahmen 1989/1990" ist ein Projekt der Deutsche Kinemathek, dem Museum für Film und Fernsehen. In dem Internet-Achiv werden private Filme und Fotos der Umbruchzeit 1989/1990 in Deutschland gesammelt und veröffentlicht. Ganz gezielt wird nur privates Material angenommen, um so einen direkteren Blick auf die historischen Ereignisse und deren Auswirkungen auf den Alltag in Ost und West zeigen zu können.

Das Projekt wurde in Kooperation zwischen der Deutschen Kinemathek und der Bundeszentrale für politische Bildung sowie CC-DE umgesetzt. Vom 1. Mai bis zum 9. November 2009 wird nun eine Auswahl von Bild- und Videoaufnehmen in der Kinemathek in Berlin ausgestellt werden.

Ein Großteil des veröffentlichten Materials steht unter einer Creative-Commons-Lizenz. Leider ist die gewählte Lizenz nicht immer leicht zu finden, dennoch lohnt es sich, einen Blick auf die umfangreiche Sammlung zu werfen. Wenn jetzt noch statt Google-Maps OpenStreetMap eingesetzt werden würde, wäre die Seite noch ein Stückchen attraktiver. Aber alleine schon die Tatsache, die eigentlichen Inhalte möglichst unter eine Freie Lizenz zu stellen, ist ein sehr gutes Zeichen dafür, dass ein Umdenken rund um sogenanntes geistiges Eigentum langsam um sich greift und mehr Kreative erkennen, dass zumindest das private Verbreiten ihrer Werke ihnen keinen Schaden zufügt.

Deine Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 vote)

Ein Kommentar

[...] Wir waren so frei - Fotos und Filme rund um die Wende http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/nachrichten/wir_waren_so_frei_-_f...... [...]

Trackbacks

זיהום הגדלת חזה

... - ניתוחי חזה ושיפצו אותו, והרבה מהן מכסות על העובדה שהן לא הביאו את כמה עולה לעשות הגדלת חזה. חזה האישה הוא איבר בולט עם משמעות גדולה מאוד העצמי. חזה נפול הוא חזה שלפי אידיאל היופ... Wir waren so frei - Fotos...

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen