Es ist ein Ros’ entsprungen (Mehrstimmig)

Kurz-URL: http://mkzä.de/2812
Es ist ein Ros’ entsprungen
Deine Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (2 votes)

Kommentare (2)

von wem ist der Satz?

5

Noch mal hier die Frage: Von wem ist der Satz? Es ist nicht der bekannte von Praetorius. Diese Noten konnte ich ausschließlich hier finden, überall sonst ist der Satz anders. Hat das einer von euch so gesetzt?

Danke!!

Habe mein Mail-Archiv gewühlt

Habe mein Mail-Archiv durchwühlt und dabei eine Mail von Christian Schramm gefunden in der steht:

Der Chorsatz basiert auf dem Satz von Praetorius, ist aber im Wesentlichen von mir und hat zudem leichte Veränderungen in Melodie und Rhythmik.

Eventuell passt dieses Lied nicht so gut in ein Liederbuch für Kinder. Ich finde es zwar sehr schön, aber vielleicht sind schmissigere Sachen à la "Oh Tannenbaum" für Kinder besser geeignet. Falls doch - ich bin Dirigent eines Chors und gerade dabei verschiedene Sachen v. a. 16. und 17. Jh. als Chorsatz zu setzen (teils vorhandene, teils eigene Arrangements). Bei Interesse kann ich daher bis Ende des Monats noch ein paar Sachen vorbeischicken.

Es wäre also vermutlich sinnvoll, den Komponisten um den Hinweis zu ergänzen - oder die Orginalfassung zu nehmen.

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen