Free! Music! Sampler versandbereit – Releaseparty im Frankfurter Club Travolta

Freedom & Free Beer - die CDs

Ende August, am Tag der gerichtlichen Niederlage des Musikpiraten e.V. gegen die GEMA, wurde der Free! Music! Sampler "Freedom & Free Beer" bereits online bei Bandcamp veröffentlicht. Mit etwas Verzögerung findet am 2. Februar 2013 im Frankfurter Club Travolta die offizielle CD-Release-Party statt.

»Es ist großartig, dass wir den Club Travolta für die Release-Party gewinnen konnten«, freut sich Christian Hufgard, Vorsitzender der Musikpiraten. »Das Travolta ist einer der angesagtesten Clubs in Frankfurt, über den wir viele Menschen erreichen können, die noch gar nicht wissen, dass es eine aktive Creative-Commons-Musik-Szene gibt.«
Bei der Release-Party wird die Doppel-CD mit 36 Creative-Commons-Songs an die ersten hundert Gäste verschenkt. Während der ersten Stunde wird ausschließlich Creative-Commons-lizenzierte Musik gespielt werden, bevor dann auch gemapflichtige Titel in das Set von Dennis Smith einfließen. Smith ist nicht nur DJ und Produzent, sondern auch Besitzer des Travoltas, das er zusammen mit seinem Bruder seit 2009 betreibt.

»Als die Musikpiraten auf uns zukamen und gefragt haben, ob die Release-Party bei uns stattfinden kann, fanden wir die Idee großartig«, erzählt Smith. »Vor allem in Anbetracht der Tarifreform der GEMA ist für uns wichtig, nach Alternativen zu suchen. Wir werden nicht sofort jeden Abend nur mit Creative-Commons-Songs bestreiten können, aber wir verfolgen die Entwicklung in der Szene aufmerksam. Dadurch, dass die Reform vorerst ausgesetzt wurde, haben wir etwas mehr Zeit zum Planen und für die Suche nach alternativen Konzepten.«

Auch für diese CD-Veröffentlichung wird der gemeinnützige Musikpiraten e.V. aller Voraussicht nach wieder verklagt werden, denn erneut pochen Künstler auf ihr Recht, ihre Werke anonym veröffentlichen zu dürfen. In einem solchen Fall behauptet die GEMA, sie könne nicht prüfen, ob die Werke wirklich GEMA-frei seien, also müsse für sie gezahlt werden. Trotz des drohenden zweiten Prozesses wurde der Free! Music! Sampler in einer Auflage von 2.000 Stück auf CD gepresst. Alle Exemplare sind von Hand nummeriert und können entweder bei Bandcamp oder direkt auf der Seite der Musikpiraten bestellt werden.

Die Release-Party wird am 2. Februar 2013 im Club Travolta, Brönnerstr. 17, 60313 Frankfurt am Main stattfinden. Der Eintritt beträgt 10 Euro, eine Anmeldung per E-Mail unter info@club-travolta.de wird dringend angeraten!

Verlosung

Der Musikpiraten e.V. verlost dreimal zwei Tickets. Um an der Verlosung teilzunehmen gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Hier einen Kommentar mit E-Mail-Adresse hinterlassen
2. Bei Twitter einen Link auf den Artikel mit dem hashtag #fmc12 versehen
3. Bei Facebook zu dem Event zusagen und einen Kommentar mit dem Lieblingstitel vom aktuellen Free! Music! Sampler hinterlassen

Die Auslosung findet am 1. Februar um 20 Uhr statt und die Gewinner umgehend informiert. Dann bleibt Zeit bis bis 14 Uhr zu melden - wer das nicht macht, dessen Tickets wandern erneut in Pool und es findet eine Last-Minute-Verlosung statt.