Nordic CC Film Festival zu Gast im Jour:Fritz

Nordic CC Film Festival 2013

Im Rahmen des Nordic Film Festivals findet am Freitag, dem 6. September 2013 im Kesselhaus des 'Fritz deutschlanD e.V.' in 60489 Frankfurt-Rödelheim, Westerbachstraße 47, Haus 9, ein Kino-Abend statt. Gezeigt werden die Dokumentation "Mathilde’s misses" sowie der Spielfilm "The Cosmonaut". Beide Videos sind unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht worden und dürften legal kostenfrei kopiert und verbreitet werden. Wer einen USB-Stick mitbringt, kann sie sofort vor Ort erhalten.

"Mathilde’s misses" ist eine Dokumentation über Mathilde, die die weltweite erste "Miss Homeless"-Wahl veranstaltet. 15 Frauen kämpfen um den Hauptpreis: ein Jahr kostenfreies Wohnen. Pascale, eine der Teilnehmerinnen, hofft zu gewinnen, um das Sorgerecht für ihre sieben Jahre alte Tochter zurückzuerhalten.

"The Cosmonaut" ist ein Spielfilm aus Spanien, dessen Budget in weiten Teilen via Crowdfunding finanziert wurde: Fast 400.000 € kamen so zusammen. Der Film spielt 1967 und handelt von zwei Freunden. Einer von beiden fliegt als erster Russe zum Mond, kommt aber aus Sicht der Menschen nie wieder zurück. Er hingegen erlebt die Situation anders und findet eine verlassene Erde vor.
Der Eintritt zur Vorführung ist frei, los geht es ab 19 Uhr.