Singen im Advent - 3. Auflage in Arbeit

Singen im Advent 2013

(Frankfurt) Der gemeinnützige Musikpiraten e.V. wird Ende November die dritte Auflage des kostenfreien Liederbuchs "Singen im Advent" veröffentlichen. Die erstmals 2010 erschiene Sammlung traditioneller Weihnachtslieder erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und wird neben dem kostenlosen Download erstmals auch als Print-On-Demand-Buch zum reinen Druckpreis gekauft werden können. Wie auch in den vergangenen Jahren suchen die Musikpiraten jetzt Helfer, die zahlreiche "neue" Lieder setzen, um das Buch zu erweitern.

Technisches

Der Satz der Noten erfolgt im LilyPond-Format. Mit dem gleichnamigen freien Notensatzprogramm können sehr einfach professionell ausgestaltete Notenblätter erstellt werden. Es existieren verschiedene frei verfügbare graphische Eingabeprogramme, wie z.B. Denemo. Wer beim Setzen helfen möchte, kann sich auf der Mailingliste der Musikpiraten anmelden und erhält dort alle notwendigen Informationen. Der Fortschritt der Arbeiten kann im Github-Repository des Vereins verfolgt werden. Dort sind auch alle in den Vorjahren erstellten Notenblätter zum Dowload verfügbar.

Fein,
dann haben ja auch Leute ohne (guten) Drucker die Möglichkeit, richtig schöne Ausdrucke zu bekommen.

Gibt es dann ein Update des "alten" Artikels (#588), wenn die neue Auflage fertig ist?

Klar wird der alte Artikel aktualisiert. :)