Drei Gigabyte gemafreie Musik legal herunterladen

ccMixter - Song of the Day

365 Titel, 117 verschiedene Künstler - ingesamt 26 Stunden, 19 Minuten und 13 Sekunden Musik wurden 2013 auf der Webseite des Musikpiraten e.V. als "Song des Tages" vorgestellt. Das Besondere daran: Alle Songs stammen vom Remix-Portal ccMixter.org und sind unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht worden. Ab dem 1. Januar 2014 kann die komplett, fast drei Gigabyte große Sammlung via BitTorrent (ccMixter_-_Song_of_the_day_2013.torrent und ed2k (ed2k-Link heruntergeladen werden.

Wie auch 2011, als das erste mal jeden Tag ein Song vorgestellt wurde, stellen einige Künstler über ein Viertel aller Songs. Ingesamt 80 Titel stammen von unreal_dm (29 Songs), Scomber (20 Songs), Alex (17 Songs) und Robbero (14 Songs). Zweimal mit 13 Songs sind Shelflife und Robbero vertreten. CSoul, Jeris und Copperhead, drei der Top 5 aus 2011, sind zwar nach wie vor bei ccMixter aktiv, haben es aber seltener in die - durchaus subjektive - Auswahl geschafft.

Insgesamt wurden 2013 bei ccMixter fast 2.500 Remixes veröffentlicht. Damit ein Song dort hochgeladen werden kann muss er mindestens eine fremde Tonspur enthalten - sonst wäre es aber auch kein Remix. Diese Tonspurkann von ccMixter selber kommen, oder von einer unterstützten Dritt-Plattform wie Jamendo oder Magnatune. Eine Übersicht der neu hochgeladenen Lieder findet sich unter http://ccmixter.org/view/media/remix/latest. Wem dies zu viel ist, der kann sich die Editors' Picks anhören. Hier werden von verschiedenen Benutzern Lieder gesammelt, die ihrer Meinung nach ganz besonders hervorstechen.

Song des Tages 2014

Das Projekt der Musikpiraten wird auch 2014 fortgesetzt werden. Wer jeden Tag einen neuen Song hören möchte, kann dies auch verschiedenen Wegen tun:

• Auf der Webseite der Musikpiraten ist er auf der rechten Seite in Form eines "Play"-Buttons eingebunden
  • Ebenfalls auf der Webseite gibt es eine Übersicht mit allen Songs in einem eigenen Player (2011 / 2013 / 2014)
  • Die Playlist aller Songs kann als xpsf-Datei (2013 / 2014) runtergeladen oder als Podcast abonniert werden (2013 / 2014)
  • Für mobile Geräte gibt es eine mobile Webseite, in der durch alle Songs eines Jahres navigiert werden kann. Aufgrund der anfallenden Datenmengen ist allerdings die Benutzung über WLAN ratsam, falls keine Flatrate benutzt wird, die diesen Namen auch verdient (2013 / 2014)

ccMixter-Charts

Zusätzlich werden jeden Monat je 10 Songs aus den Kategorien "Pop/Rock" und "Beats" zu einem DJ-Set kombiniert und als "ccMixter-Charts" veröffentlicht. Diese DJ-Sets sind zusätzlich bei ccMixter in zwei Playlists zu finden und können dort als Podcast abonniert werden. (Pop/Rock / Beat)