Adventskalender mit Creative-Commons-Songs - auch für die eigene Webseite und als App

Adventskalender 2016

Weihnachtszeit ist Adventskalenderzeit. Wie in den Jahren zuvor bietet der Musikpiraten e.V. wieder einen musikalische Adventskalender mit Creative Commons-Songs an. 24 Mal Türchen warten darauf geöffnet zu werden, hinter jedem verbirgt sich ein Song, der irgendetwas mit Weihnachten, der Weihnachtszeit oder Winter zu tun hat. Wie bei den Musikpiraten nicht anders zu erwarten, gibt es nur Titel, die unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht worden sind. Sie dürfen also bei Gefallen auch vollkommen legal kopiert und weiterverbreitet werden. Aber aufgepasst: Einige Songs sind unter Lizenzen veröffentlicht worden, die die kommerzielle Nutzung untersagen!

Neben der für mobile Endgeräte optimierten Version gibt es dieses Jahr auch eine Android-App.

Kalender auf der eigenen Seite einbinden

Der Kalender kann wie üblich auch einfach in eigene Webseiten und Blogs eingebunden werden: Dafür muss nur ein JavaScript an geeigneter Stelle im Quelltext positioniert werden. Dieses bettet dann einen iframe mit einer Breite von 600x520 Pixel ein, in dem dann das eigentliche Kalender-JavaScript geladen wird.

<script src="https://musik.klarmachen-zum-aendern.de/files/ccc-2016/cc-calendar-loader.js"></script>

Das Kalender kann beim einbetten auch skaliert werden. Hierfür muss an die URL vom JavaScript der Parameter scale mit dem gewünschten Faktor als Wert angehängt werden.

<script src="https://musik.klarmachen-zum-aendern.de/files/ccc-2016/cc-calendar-loader.js?scale=0.8"></script>

Die im Kalender enthaltenen Fotos werden direkt von unsplash.com ausgeliefert.